StartseiteGemeinde HorkaGemeindeverwaltungGemeinde HorkaAmtsblattGemeinde HorkaÖffnungszeiten ÄmterGemeinde HorkaSatzungen der GemeindeGemeinde HorkaOrtskarte
Geschichte und Zahlen

Kirchengemeinde

Kindertagesstätte

Grundschule

Hort

Feuerwehr

Gewerbetreibende

Tourismus

Pensionen

Gastronomie

Vereine

Gesundheit

Partnergemeinde

Gästebuch

              Programm für das

Jugendtreffen der Partnergemeinden in
            Renska Wies 2016 
     (link bitte anklicken)

 

 

Éin Wochenende in unserer Partnergemeinde Renska Wies im Juli 2013

Dem Aufruf unseres Bürgermeisters folgend, fuhren interessierte Bürger am 6. u. 7. Juli 2013 in die Partnergemeinde Renska Wies`, nach Oberschlesien.

Am frühen Sonnabendmorgen starteten wir frohgelaunt und in freudiger Erwartung auf das in der Gemeinde jährlich stattfindende Wappenfest.Nach reichlich drei Stunden Fahrzeit mit einem hiesigen Busunternehmen wurden wir von den verantwortlichen Organisatoren herzlich empfangen.Nach einem gemeinsamen Frühstück erwartete uns im Festsaal des Hotels ein ganz besonderer Höhepunkt des Wappenfestes.

In einem feierlichen Akt wurde ein neuer Partnerschaftsvertrag zwischen Renska Wies` und der Gemeinde Neuenstadt, in Baden-Württemberg, unterzeichnet. Neben Horka, Ungarn und Tschechien ist dies die vierte Partnergemeinde.

Die anwesenden Bürgermeister überbrachten Glückwünsche und Geschenke, verbunden mit dem Wunsch auf gute Zusammenarbeit zum Wohle der Bürger in einem vereinten Europa.

 

Am Nachmittag im Festzelt erwartete uns ein Non-Stop-Programm der Sonderklasse, überwiegend gestaltet von der Jugend der umliegenden Orte. Mädchen im Kindergartenalter traten überaus gekonnt als kleine Solistinnen, ohne jegliche Berührungsängste auf und sangen bekannte Lieder perfekt auf Deutsch, denn bereits in der Grundschule ist Deutsch ein Pflichtfach. In unserer Grenzregion wären Pflichtstunden in polnischer Sprache angebracht, so unsere einhellige Meinung! Wir waren hoch begeistert von den bühnenreifen tänzerischen Darbietungen und bedachten dies mit viel Applaus. Vor allem gefiel uns, mit welch großer Begeisterung die Kinder ihr Hobby betreiben und dies mit ihrer Ausstrahlung dem Publikum souverän vermitteln. Ein Programm von dieser Perfektion und Dauer, ausschließlich von der Jugend gestaltet, unvorstellbar für unsere Gemeinde!

Unübertroffen sind auch die polnische Gastfreundschaft, die Herzlichkeit der Menschen sowie das Organisationstalent der Verantwortlichen und der vielen freiwilligen Helfer. In dieser Beziehung können wir von der Partnergemeinde noch jede Menge lernen!

Am Sonntagmorgen nahmen alle Gäste am Katholischen Gottesdienst teil und waren von der besonderen Atmosphäre  und dem Ablauf sehr beeindruckt. Neben anderen Amtsträgern richtete auch Herr Nitschke einen Appell an die Politiker, sich für Recht und Ordnung der Bürger mit Mut und Kraft einzusetzen.

Nach einer erneuten Stippvisite im Festzelt traten wir am Sonntagnachmittag die Heimreise an.
Wir werden dieses Treffen noch lange in bester Erinnerung behalten.

 Im Namen der Teilnehmer

 Eva Krüger 
Gemeindeverwaltung Horka | Tel.: +49 (0) 35892 32 73 | Fax.: +49 (0) 35892 30 41
Am Gemeindeamt 2 | 02923 Horka | Impressum
info@gemeinde-horka.de

© 2013
letzte Änderung am: 23.02.2017